Spurkranzschmierung (WFL)

Besonders gut für scharfe Kurven

Vor über 25 Jahren hat REBS das System der Spurkranzschmierung auf Basis des „Ein-Rohr-Systems“ entwickelt und bis heute diese Technik maßgeblich geprägt.

Über den patentierten TURBOLUB®-Verteiler gelangt der Schmierstoff direkt zu den Düsen. Beim Austritt des Öl-Luft-Gemisches entstehen feinste Tröpfchen, die den Spurkranz benetzen. Durch den Kontakt zwischen Rad und Schiene wird der Schmierstoff auch auf die nachfolgenden Räder übertragen. Der Verschleiß und das lästige Quietschen besonders bei Kurvenfahrten werden so reduziert.

Auch für die beschränkte Kapazität der Kompressoren in den Fahrzeugen haben die Entwickler von REBS eine Lösung gefunden – kompakte Kompressorzentralen. Die Steuerung und Überwachung der Schmieranlagen erfolgt über die frei programmierbare Steuerung „Rematic“. So kann der Schmierstoff wegabhängig, zeitabhängig oder kurvenabhängig gesprüht werden.

Vorteile REBS Spurkranzschmierung

  • Erhebliche Verschleiß-
    reduzierung des Rad-Schiene-Systems
  • Längere Standzeiten von Rad und Schiene (Bogenschienen und Weichen-
    teile)
  • Deutliche Lärmreduzierung – besonders beim Einsatz von Schmierstoffen mit hohem Feststoffanteil
  • Umweltfreundliche Schmierstoffe, auch mit Feststoffen
  • Wartungsarm durch einfache Baueinheiten und langjährige Erfahrung
  • Hohe Kostenreduzierung durch deutliche Verschleißminderung